Interview mit Frieder Kattwinkel: Die Besonderheiten an handgefertigten STEINBILDERN 

04.12.2023 | INSIGHTS

Im heutigen Interview spreche ich mit Frieder Kattwinkel, unserem hochgeschätzten Schreinermeister in unserer "Steinerei".

Hallo Frieder, kannst du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, wie du zum ersten Mal mit den STEINBILDERN in Berührung gekommen bist?  

Hallo, sehr gerne! Mein Name ist Frieder Kattwinkel. Ich bin Schreinermeister und arbeite bereits seit 20 Jahren mit Dünnstein. In dieser Rolle war ich immer schon offen für Neues und auf der Suche nach spannenden Ideen. Das hat mich auch zur Gründung unserer „Steinerei“ geführt – eine Mischung aus Schreinerei und Stein.
Tatsächlich wurde die Firma STEINBILD auf mich aufmerksam, als sie eines meiner Produkte gesehen hatten. Kurz darauf fragten sie mich, ob ich auch STEINBILDER produzieren könnte – und selbstverständlich sagte ich voller Begeisterung zu! 

Normalerweise arbeiten Tischlermeister mit Holz. Was hat dich dazu inspiriert, mit Natursteinen zu arbeiten?  

Das stimmt natürlich. Allerdings ist Dünnstein nicht nur ein faszinierendes und wunderbares Naturmaterial, sondern lässt sich zudem ähnlich wie Holz bearbeiten – dementsprechend auch mit Holzbearbeitungsmaschinen. Diese Eigenschaft ermöglichte mir die Entwicklung einzigartiger, bisher unbekannter Produkte. Das ist genau das, was mich schon immer fasziniert hat. 

Welche Techniken werden bei der Herstellung von STEINBILDERN eingesetzt?  

Alle Techniken, die in unserer „Steinerei“ zum Einsatz kommen, stammen aus dem klassischen Schreinerhandwerk. So verwenden wir beispielsweise für den Zuschnitt eine klassische Holzmaschine. Außerdem bearbeiten wir die meisten Natursteine in einem abschließenden Arbeitsgang, der die Farben und Strukturen hervorhebt und betont. Unsere Arbeit ist nicht nur von handwerklichem Geschick, sondern auch und vor allem von großer Sorgfalt geprägt.  

Welche Arten von Natursteinen werden für die Herstellung verwendet und woher werden die Natursteine bezogen?  

Wir verarbeiten eine Vielzahl von Gesteinsarten, darunter sowohl Hartgesteine wie Granit als auch Weichgesteine wie Marmor und Onyx sowie Quarzite. Unsere Steine zeichnen sich durch ausdrucksstarke Maserungen, ihre natürliche Färbung und ihre beeindruckende Wirkung aus. Besonders erwähnenswert finde ich, dass wir diese Naturkunstwerke aus verschiedenen Teilen der Welt beziehen.  

Wie geht ihr mit den natürlichen Variationen des Materials um und wie beeinflussen diese das Endprodukt?  

Durch die künstlerische Gestaltung des Zuschnitts großer Steinplatten werden die Bilder so ausgewählt, dass der individuelle Charakter des Steins betont und hervorgehoben wird.
Insbesondere bei gespiegelten Bildern entsteht dadurch eine fantastische Optik, die an ein Gemälde erinnert. Viele Natursteine erhalten eine spezielle Endbehandlung, die die Farbvielfalt besonders zur Geltung bringt.  

Gibt es einen Naturstein, der dich besonders fasziniert?  

Ja, besonders begeistert mich der Naturstein Patagonia mit seiner beeindruckenden Optik und seiner faszinierenden Geschichte. Hinzu kommen seine transluzenten Eigenschaften, die ihn teilweise durchscheinend und damit beleuchtbar machen.  

Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Arbeit mit einem so alten und natürlichen Material wie Stein?  

Eine tägliche Herausforderung besteht darin, dass der Dünnstein im unverarbeiteten Zustand noch sehr empfindlich ist. Umso wichtiger ist es, genau zu wissen, wie man damit umgeht. Hier kommt uns unsere langjährige Erfahrung zugute, auf die wir zurückgreifen können.  
In seltenen Fällen gibt es auch einzelne sehr spröde und kristalline Steine, bei denen auch wir an unsere Grenzen stoßen. Aber gerade diese Herausforderungen machen die Kunstwerke und meine Arbeit so reizvoll und spannend.  

Gab es spezielle Herausforderungen oder bemerkenswerte Projekte, bei denen du besonders kreativ sein musstest?  

Ein besonders spannendes Projekt war ein bemerkenswert großes STEINBILD, das zudem noch hinterleuchtet wurde. Das Kunstwerk hatte die beeindruckenden Maße von 255x175 cm und ein Gewicht von ca. 140 kg. Selbst zu zweit war es nicht zu tragen und zu drehen. Deshalb haben wir zusätzliche Verstärkungen für die Stabilität und Aufhängung angebracht, um den Naturstein bearbeiten zu können. Genau solche Herausforderungen liebe ich an meiner Arbeit mit Naturmaterialien. 

Gibt es eine Philosophie oder ein Motto, das deine Arbeit mit STEINBILDERN leitet?  

Meine Philosophie, die mich täglich bei der Arbeit begleitet, war schon immer, mich in der Fertigung weiter zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und den Respekt vor der Natur zu bewahren. Damit aus jedem Naturstein das Kunstwerk wird, das er verdient. 

Gibt es etwas, das du noch mit uns über die Arbeit mit STEINBILDERN teilen möchtest?  

Ich freue mich über jedes einzelne neue Naturstein-Kunstwerk, das wir entstehen lassen dürfen und damit auf jeden einzelnen Tag in der Manufaktur. Und ganz besonders freue ich mich über jeden Menschen, der diese Begeisterung für einzigartige STEINBILDER mit mir teilt. 


 

Du hast Wünsche oder Anregungen für unseren Blog?

Dann schreib‘ mir gerne eine E-Mail. Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße

Sarah von STEINBILD